Energie-Effizienz

Leistungen & Ihr Vorteil

Schlau sparen, nach­haltig leben

Der Watt-Fuchs macht’s möglich!

Weg zur energieeffizienten Immobilie Individueller Sanierungsfahrplan (iSFP)

Was ist ein iSFP?
Ein indi­vi­du­eller Sanie­rungs­fahr­plan ist ein detail­liertes Kon­zept, das von einem bei der Deut­sche Energie-Agentur (dena) akkre­di­tierter Ener­gie­ef­fi­zienz-Experten erstellt wird und auf­zeigt, welche ener­ge­ti­schen Sanie­rungs­maß­nahmen für ein bestimmtes Gebäude sinn­voll sind. Er dient als Leit­faden, um die Sanie­rung schritt­weise zu planen, die Kosten zu kal­ku­lieren und För­der­mög­lich­keiten zu nutzen. Der iSFP berück­sich­tigt den aktu­ellen Zustand des Gebäudes, mög­liche Maß­nahmen und deren zeit­liche Abfolge sowie die zu erwar­tenden Ein­spa­rungen und Fördermittel.

Energieausweise für Ihre Immobilie
Je nach Bedürfnis

Ver­brauchs­aus­weis
Wenn min­des­tens für drei Jahre alle Ver­brauchs­daten vor­liegen und keine großen Ver­än­de­rungen geplant sind, kann ein Ver­brauchs­aus­weis erstellt werden. Die aus­ge­wie­sene Pri­mär­energie stellt einen Ver­gleichs­wert zu dem Refe­renz­haus dar und gibt Aus­kunft über den Rang des Ener­gie­ver­brauch eines Gebäudes.

Bedarfs­aus­weis
Bei einem Bedarfs­aus­weis wird der theo­re­ti­sche Ener­gie­be­darf eines Gebäudes von einem Energie-Experten anhand einer tech­ni­schen Ana­lyse der Immo­bilie erstellt. Im Gegen­satz zum Ver­brauchs­aus­weis, werden Ver­än­de­rungen bei der Bele­gung, des Nut­zungs­ver­hal­tens, Sanie­rungen und andere Gege­ben­heiten, wie Däm­mung, Fenster und Hei­zungs­an­lage, des Gebäudes bei der Ermitt­lung des Ener­gie­be­darfes berücksichtigt.

Heizlastberechnung

Was ist eine Heizlastberechnung?

Die Berech­nung wird nach DIN EN 12831 durch­ge­führt und ermit­telt welche Heiz­leis­tung Ihr Gebäude benö­tigt.

Ist die Grund­lage für:

  • Dimen­sio­nie­rung der Heizanlage
  • Gerin­geren Energieverbrauch
  • För­de­rung durch die KfW

Förderung

Wo gibt es Förderung:

För­der­pro­gramme werden zu ver­schie­denen Maß­nahmen von einer Viel­zahl von Orga­ni­sa­tionen aus­ge­lobt. Es gibt zum Bei­spiel För­der­pro­gramme von

  • Euro­päi­sche Union (EU)
  • Bun­des­re­gie­rung
  • Lan­des­re­gie­rung
  • Land­kreis
  • Gemeinde
  • Stif­tungen
  • u.a.

Wofür gibt es Förderung:

Es werden sowohl die Bera­tung, Ein­zel­maß­nahmen und Gesamt­kon­zepte (iSFP) gefördert.

Je nachdem ob es sich um eine Ein­zel­maß­nahme oder um eine Kom­plett­sa­nie­rung han­delt können ver­schie­dene För­de­rungen in Frage kommen. Mache können auch kom­bi­niert werden.

Lassen wir gemeinsam die geplanten Maß­nahmen betrachten und wir zeigen dann die Mög­li­chen der För­de­rungen auf.

Eine erste Über­sicht zu För­de­rungen erhalten Sie hier.

Auch unsere Leis­tung kann bis zu 50% geför­dert werden.